Tromsö - das Tor zur Polarwelt in Nordnorwegen

Schon oft waren wir in Tromsö - und können dennoch nicht genug von der Polarlichterhauptstadt Europas bekommen. Die Chance auf die magischen Lichtspiele am nächtlichen Himmel ist hier sehr, sehr groß - wir hatten auch bei jedem Besuch das unendliche Glück, welche zu sehen. Es sind einzigartige, berührende Momente, die einem nicht mehr loslassen, die einen fesseln und von denen man nie genug bekommen kann.

Tromsö selbst ist eine überaus charmante Stadt, die wir mit den Öffis oder zu Fuß erkunden und so ganz viel Norwegen-Feeling quasi auf Schritt und Tritt inhalieren. Vor unserem ersten Besuch waren wir sehr gespannt, wie denn das so ist mit der langen Nacht und den wenigen Stunden Tag, ob uns das furchtbar erscheint, trist und irgendwie deprimierend.

Aber schon am ersten Abend war  klar: nein, überhaupt nicht!

Die wenigen Stunden Licht, in denen die Sonne direkt vom Sonnenaufgang in den

Sonnenuntergang wechselt und nur mehr knapp über den Horizont guckt,  sind magisch und bezaubernd.

Und entschädigen über alle Maßen für die kurzen Tagesstunden. 

Und wenn es dann finster wird, ist es eine ganz andere Dunkelheit als bei uns. Der Schnee ist hier weiß - die Straßen werden nicht gesalzen und so gibt es kein schmutziges, matschiges Braunweiß, sondern eine strahlende Pracht, die die Nacht erhellt. Und egal welche Temperaturen es gibt: hier ist was los, es spielt sich viel draußen im Freien ab, ob das die Kinder im Kindergarten oder am Spielplatz sind oder aber die Sportler, die auf den Langlaufloipen ihre Runde drehen. Es ist wie bei uns am Tag - nur, dass eben Nacht ist.

In diesem Blogbereich erzählen wir euch von Tromsö - die besten Hot-Spots für die Nordlicht-Fotos, coole Lokale, klasse Hotels, Museen, Zahlungsmittel, Buspläne und eben viele, viele Tipps für euren perfekten Aufenthalt hier in Nordnorwegen.

Wer lieber mit uns auf Erkundungstour in Tromsö und auf Jagd zu den Nordlichtern geht, den laden wir ein, mit uns auf Fotoreise zu fahren.

Hier findet ihr alle Infos

Fotoreise Tromsö

Abonnieren Sie unseren Newsletter und freuen Sie sich auf Wander-Tipps!
Die Reisereporter
Sonja & Gerald Lechner
Ließfeldstraße 20, 3100 St. Pölten
  • RSS

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht mit Tipps für tolle Wanderungen, Fragen zu unseren Foto- und Wanderreisen und Feedback!