Lokal-Tipp Tromsö: Kaffeehaus oder Secondhandshop? Smørtorget!

Wir Österreicher lieben Kaffeehäuser und Wirtshäuser - kein Wunder, dass es davon so viele in unserem Land gibt. Daher ist es für uns auch ein (gern erfülltes) Muss, hier in Norwegen nach dem kurzen Tag in einem Mix aus beiden mitten in Tromsö einzukehren.



Entdeckt haben wir Smørtorget eigentlich mehr per Zufall - die Bushaltestelle zurück zum Flughafen ist in nächster Nähe. Es liegt ein wenig unterhalb des Straßenniveaus und so sieht man von außen wunderbar in Innere. Und bleibt gleich mit dem Blick hängen: was für ein Sammelsurium an Einrichtung und Dekoration, was für ein Mix aus Stilen. Aber es passt, ist stimmig und wirkt so richtig hyggelig - dieses dänische Wort für gemütliche, geborgen und angenehm passt für uns einfach perfekt für dieses Lokal in Nordnorwegen. Eigentlich ist es ein Secondhand-Shop, aber nur eigentlich, denn die Menschen strömen hierher, um eine entspannte Zeit mit Freunden zu verbringen. Kaufen haben wir keinen gesehen. Wer Vintage-Style liebt oder offen für einen Einrichtungs-Mix ist, der wird sich hier pudelwohl fühlen!



Schwierig ist es einen Platz zu finden - wann immer man im Laufe des Tages durch die Fenster schaut, ist es randvoll. Aber nun kommen wir zu einem Punkt, den wir hier in Tromsø so schätzen: die Menschen sind extrem offen und freundlich und so findet man schnell einen Tisch, wo man sich dazu setzen kann. Die Auswahl der Getränke und Speisen darf Gerald treffen - er ist der experimentierfreudige von uns beiden, wenn es um kulinarische Köstlichkeiten geht (ja, manchmal wird es dann sehr "interessant"). Er entscheidet sich für eine Suppe und fragt nach einem typischen Heißgetränk von hier (Café Latte wie sonst können wir ja überall trinken). Es riecht köstlich und beim Kosten stellen wir fest, dass warme Mandeln in dem aromatischen Früchtetee schwimmen. Sehr lecker.




Auch Suppe und süße Nachspeise schmecken uns sehr gut und am liebsten würden wir noch viel öfter hierher kommen - aber wir möchten uns ja noch andere Lokale anschauen. Aber eines ist für uns sicher: bei jedem Besuch in Tromsø ist auch ein Besuch in Smørtorget Pflicht!.


Smørtorget

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8:00-17:00, Sa: 10:00-17:00, So: 11:00-17:00 Sjøgata 11, I Austadgården. Postboks 859 9258 Tromsø

https://www.facebook.com/Smortorget/





10 Ansichten
Abonnieren Sie unseren Newsletter und freuen Sie sich auf Wander-Tipps!
Die Reisereporter
Sonja & Gerald Lechner
Ließfeldstraße 20, 3100 St. Pölten
  • RSS

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht mit Tipps für tolle Wanderungen, Fragen zu unseren Foto- und Wanderreisen und Feedback!